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Erfahrungen, Kenntnisse und Qualifikationen im Bereich Prozess-Management (u.a. ITIL) Nach mehrjährigen praktischer Erfahrungen - u. a. in der verantwortlichen Steuerung von Service Support und Service Delivery eines der größten Bankennetze Europas - habe ich ein ITIL-Zertifkat erworben (Foundation Certificate). Auf der Basis dieser Kenntnisse und meiner langjährigen Managementerfahrung habe ich z.B. die folgenden Projekte erfolgreich umgesetzt: T-Systems Enterprise Services Januar 2006 - September 2006 Prozessoptimierung (Leitung mehrerer Teilprojekte, deutschlandweit) Im Rahmen eines konzernweiten Programms (Virtualize & Deliver) zur vollständigen Neuaufstellung und Konsolidierung der gesamten RZ-Leistung soll ein mehrstelliger Millionenbetrag eingespart werden, indem die bisher stark kundenindividuelle Leistungserbringung entlang dreier Architekturparadigmen (Virtualized, Standardized, Classic) zu erheblichen Teilen stärker industrialisiert und prozessual automatisiert wird. Leitung und Koordinierung von drei Teilprojekten
Juni 2005 - Dezember 2005 Prozessoptimierung (Gesamtleitung & Beratung, 7 Teilprojekte, Stuttgart) Komplette prozessuale Reorganisation (ITIL) der leistungserbringenden Einheiten für einen der absoluten Top-Kunden („Weltkonzern“). Dieses Projekt war Vorbild für analoge Projekte für die anderen Top-Kunden von TS ES und wurde an das EC T-Systems und den VV DTAG berichtet. Innerhalb der Linienorganisation (TS ES und BS übergreifend) wurde - als Gegenstück zum kundenspezifisch aufgestellten Vertrieb und Service-Management - für die Prozesse des Service-Supports eine virtuelle Organisation aufgebaut, welche einerseits die Skaleneffekte einer übergreifenden „Factory“ nutzt, aber gleichzeitig eine kundenindividuelle Reaktion und einen effizienten Durchgriff auf Vorleistungserbringer (Telekom und andere) ermöglicht. |